J70 Lake Constance Battle 2016 Vol.2 Bregenz

Lake Constance Battle Vol.2 Bregenz
Ein vom Wetter her durchwachsenes Wochenende brachte am Samstag nur 2 Wettfahrten. Leicht-Wind und auf dem Zieleinlauf Hagelschauer mit Starkwind und am am Sonntag Sonne, Regen, Leichwind und dann steile hohe Welle und 25 Knoten. Es gab alles.
6 Wettfahrten am Sonntag und gesamt 8 waren die Bilanz. 3 Nationen auf den ersten fünf Plätzen. Souverän gesegelt ist Stefan Seger (der Bruder von Benu) mit seiner Crew vom Yacht Club Oberhofen vom Thuner See, zweiter das WYC-Team um Yannick Hafner und dritter Pit Finis vom Düsseldorfer Yacht Club mit Taktiker Karol Jablonsky. Vier und fünf waren Marvin Frisch (WYC) und Julius Trippolt (YCB).
Fotos (c) von Ernst Burtscher und Peter Stemberger

J70 Lake Constance Battle Vol.1 Lindau 2016

J70-Saisonauftakt beim Lindauer Segler-Club

Am Wochenende (16./17. April 2016) fanden sich 27 Boote der neuen Bodensee-Einheitsklasse (J 70) zum 1. Battle der Bodensee-Meisterschaft in Lindau beim LSC ein. Das Feld war hervorragend besetzt mit Booten aus ganz Deutschland. Unter anderem auch ein Boot vom Deutschen Touring Yacht Club, dem amtierenden Meister der 1. Bundesliga, sowie Teilnehmern aus Hamburg und Berlin.

Leider wurde zwar am Samstag das Wetter besser, aber nicht der Wind. So konnte Wettfahrtleiter Josef Bitsche (LSC) nur 2 Wettfahrten durchbringen, diese aber bei konstanten Bedingungen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen im Clubhaus des LSC wurde bis spät in die Nacht gefeiert, denn die Jugend des Clubs hatte zu einer selbstorganisierten Party eingeladen. Alle Teilnehmer waren sich einig, nicht nur das Abendessen der Mole 3 war sehr gut, auch die Party war ein Hit.

Desto schwerer fiel am nächsten Morgen das Aufstehen, aber es standen ja noch Wettfahrten aus. So schickte Wettfahrtleiter Josef Bitsche die Boote schon kurz nach 9 aus dem Hafen, da er um 10 Uhr pünktlich starten wollte, um den morgendlichen Südwind auszunutzen. Der Süd hielt länger als erwartet und so konnten noch vier Wettfahrten gesegelt werden.

Es siegte nach sechs Wettfahrten Max Rieger vom Württembergischen Yacht-Club Friedrichshafen mit seiner Crew (s. Bild), vor Malte Kamrath aus Berlin. Den dritten Platz belegte die Lindauer Crew mit Veit Hemmeter, Teresa Hemmeter, Martin Hostenkamp und Johannes Hostenkamp. Nicht so gut lief es bei den anderen Booten des LSC. Anabelle Kubeth wurde 21., Martin Buck 23. und Yannick Netzband 24.

Bericht: Axel Diederich

Bild: Christa Diederich

Ergebnisse: Battle Vol.1 Lindau 2016

CD_J70BattleVol1Lindau17J70-Battle-170416-CD-980x380Die souveränen Sieger mit 4 ersten Plätzen: das WYC Team mit Max Rieger

Ergebnisse:

Ergebnis-Battle-Vol1_2016-1

Jahresabschluß +Termine

Liebe J70 Segler,

die Regatta Saison am Bodensee neigt sich langsam dem Ende entgegen, was nicht heißt, daß auch für die J70 die Saison zu Ende geht.
Die Euro mit starker Bodenseebeteiligung ist zu Ende gegangen. Das WYC Teamhat dort als bestes Bodenseeteam nach starkem Start als 12. abgeschlossen.
In der Bundesliga ist das Finale noch in Hamburg.

Folgendes steht am Bodensee noch an:

Am Samstag 7. November ist nachmittags der Bodensee Segler Tag in Überlingen.
Abends sind die J70 Segler vom See, die Teamchefs und Förderer in Friedrichshafen in das neue Clubhaus des Württembergischen Yacht Clubs in Seemoos eingeladen, um den Jahrespreis der Klasse an das LSC Team um Veit Hemmeter zu übergeben. Siehe Einladung als Anlage.

einladung battleparty_7nov.pdf

Dort gibt es eine Pasta Party. Simon Diesch hat hier dankeswerter Weise die Orga übernommen. Bitte im Doodle Personen bis 1.11.15 eintragen oder Mail an Simon, damit geplant werden kann.

Bitte gebt die Einladung an Euer Team und Förderer weiter.

Doodle Anmeldung Jahresabschluß

Weitere Termine:

Am 28.11.15 findet noch die Eiserne in Konstanz statt.

International:
J/70 MONACO SPORTSBOAT WINTER SERIES J70 + Melges
20 – 22 November 2015
11 – 13 Dezember 2015
15 – 17 Januar 2016
12 – 14 Februar 2016
4 – 6 März 2016

Winter Serie Monaco

Wer plant, dorthin zu fahren, der sollte bitte eine kurze Info an mich machen.
Vielleicht lässt sich das eine andere koordinieren.
Ausblick 2016 Bodensee:

Gardaseetraining in Riva für alle Bodensee + Nachbar Clubs:
29./30.3. – 3.4.2016 (Woche nach Ostern)

Ligatraining für die Liga Clubs:
7. – 10.4.2016

Diese beiden Termine wären mal mit dem Club in Riva vorbesprochen. Bitte Infos an mich, wer woran Interesse hat, damit die Planung angestoßen werden kann.

 

Es sind 5 Battle geplant: im April, Juni, Juli, September und Oktober

Weiters gibt es die Möglichkeit, beim Montfort Cup Anfang Mai, bei der Bodensee Woche Mitte Mai und beim One Design Cup im August als Klasse zu starten.
Hierzu benötige ich Rückmeldung von Euch, ob das in Frage kommt, damit die Ausschreibungen angepasst werden können.
Dort werden wir wahrscheinlich keine eigene Bahn und Kurzwettfahrten haben, aber es wäre eine Möglichkeit, neue Teams aus den Vereinen an den Start zu bringen.

Klassenpolitik:

Bin mit dem DSV in Verhandlungen wegen Rangliste etc.
Mehr als 30 Clubschiffe in Deutschland, daher angefragt, ob die Möglichkeit besteht, Clubschiffe in Rangliste zu nehmen, nicht den Steuermann, Möglichkeit Start bei DM etc.

Mit freundlichem Gruß

Christian Rau

Orga Bodensee Einheitsklasse

Lake of Constance Battle 5 – 2015, KYC

Das letzte Battle in Konstanz beim KYC hatte an beiden Tagen mit schwierigen Windbedingungen zu kämpfen. Am Samstag kämpften mehrere Windsysteme um die Vorherrschaft. Zum Schluss wurde es nochmal sehr nervenaufreibend. Bei schwachen Winden, umlaufend aus allen Richtungen, konnten am Samstag gerade einmal zwei Wettfahrten gewertet werden. Direkt in der ersten kamen die ersten 6 Boote noch zügig ins Ziel. Das Hauptfeld blieb schlagartig stehen und wurde Opfer des Zeitlimits. Auch die zweite Wettfahrt am Samstag war geprägt von Winddrehern und lokalen Flauten. Pit Finis vom Düsseldorfer Yacht Club mit Taktiker Karol Jablonsky kam am besten mit diesen Bedingungen zurecht.
Der Sonntag begann wieder mit einer Flaute bis nach dem Mittag und der Wettfahrtleiter des KYC, Christian Rau, war nicht sehr glücklich über die Windverhältnisse. Es kam dann endlich noch ein leichter Ostwind, der in den ersten 2 Wettfahrten noch einigermaßen beständig wehte. Im 3. Rennen fing es dann wieder mit löchrigen Winden an und nach der 2. Kreuz wurde abgekürzt. Der Sonntag war dann der Tag des Teams von Veit Hemmeter vom Lindauer Segler Club. Mit 2 Laufsiegen reichte es zum Gesamtsieg. Den 2. Platz belegte Philip Hiebler vom Bayerischen Yacht Club in Starnberg. Pit Finis gelangte auf den 3.Platz.
Mit seinem Sieg beim 5.Battle verteidigte Veit Hemmeter seine Führung in der Jahreswertung und sicherte sich somit die Bodenseemeisterschaft in der J70 Klasse. Die Vorjahressierger vom Württembergischen Yacht Club errangen den 2.Platz und das Team vom Segel und Motorbootclub Überlingen den 3.Rang.

Ergebnis:

Endergebnis Battle Vol.5

Bodenseemeisterschaft Endergebnis:

Lake of Constance Battle Jahreswertung 2015

Fotos folgen.

Lake of Constance Battle 4 – 2015, BSC

20 Boote reisten zu diesem Event in Bregenz an. Schon am Freitag Abend waren die meisten Boote vor Ort und im Wasser. Ein Großteil lag in der hinteren Hafenecke. Das Wochenende versprach Hitze  (3 Tage ohne Pulli) und wenig Wind. 
Am Start war alles, was Rang und Namen in der jungen Klasse hatte. Der Touring Yacht Club mit Julian Stückl als Tabellenführer der 1. Bundesliga, der Lindauer Segler Club mit Veit Hemmeter als Tabellenführer der 2. Bundesliga und der Yacht Club Bregenz mit Max Trippolt als Gewinner der österreichischen Bundesliga. Ebenfalls am Start Pit Finis vom Düsseldorfer Yacht Club mit Taktiker Karol Jablonsky, ehem. Americas Cup Steuermann und x-facher Eissegelweltmeister. Die Hitze machte auch dem Wind zu schaffen. Am Samstag kamen 2 Rennen mit einem leichten Südwest zustande. Der 3. Versuch endete an der 1.Tonne recht humorvoll. 2 Boote trieben auf die Tonne. Man nahm diese und zog sie am Schiff vorbei nach achtern. Jetzt erfolgte nicht der Ruf „ Tonne berührt, kringeln“ sondern  „ bitte weitergeben“. 
Nach dem Einlaufen gab es Wienerle mit Brot und Einlaufbier und beste Stimmung im Schatten. 
Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es in die BSC Bar oder zum Stadtfest. 
Für Sonntag war Auslaufen auf 8 Uhr angesetzt. Um 7 Uhr begann der Südwind sich langsam aufzubauen. Wettfahrtleiter Josef Bitsche nutzte dies und begann das erste Rennen mit guten 3 Windstärken. Das reichte für 4 Rennen mit langsam abflauendem Wind. 
Danach kehrte wieder die Hitzeflaute zurück und allgemeines Baden stand im Vordergrund. 
Nach Rückkehr in den Hafen gab es wieder Einlaufbier und dann Boote abbauen. 
Pit Finis (DYC) konnte sich mit einem Punkt Vorsprung den Gesamtsieg vor Veit Hemmeter (LSC) sichern. Dahinter folgten punktgleich auf Platz 3 Julian Stückl (DTYC) und auf 4 Klaus Diem vom BSC.
Der BSC hat sich hierbei als guter Gastgeber erwiesen.

Gesamtergebnis Lake of Constance Battle Vol.4, Bregenz

Bilder Bregenz

Battle Wertung_4

Lake of Constance Battle 3 – 2015, WYC

Lindauer gewinnen erneut eine „Battle“ um die Bodensee-Meisterschaft der J70

J70-Battle2015-03 WYC FotoVGoebner IMG 2620 luvtonne 10019 Teams segelten die „Lake Constance Battle – Vol.3″ beim WYC in Friedrichshafen

Wie schon beim zweiten Lauf zur Bodenseemeisterschaft der J70-Klasse hat auch beim „Vol. 3″ Veit Hemmeter mit seinem Team vom Lindauer Segler-Club gewonnen. Rang zwei erreichten die Vorjahresmeister vom gastgebenden Württembergischen Yacht-Club mit Steuermann Max Rieger. 18 Teams aus ganz Süddeutschland waren zur „Lake Constance Battle – Vol.3″ des WYC nach Friedrichshafen gekommen und segelten an beiden Tagen bei leichten bis mittleren Winden und unterschiedlichsten Wetterverhältnissen acht Wettfahrten.

Sehr schwierige Windbedingungen herrschten am Samstag. Mittags zogen die ersten Schauer über den See, ohne jedoch Wind mitzubringen. Erst nach 14 Uhr kam – nach dem dritten Schauer – ein leichter Nordwind auf, der im späteren Verlauf auf Südost drehte und sogar auffrischte. Maximal drei Beaufort wehten, die Sonne leuchtete mal grell aus dem blauen Himmel, dann wurde sie wieder von mächtigen Wolkengebirgen verdeckten. Vier gültige Läufe konnten Wettfahrtleiter Conrad Rebholz und seine gut beschäftigten Bojenleger am Samstag durchziehen, bis der Wind mitten im fünften Lauf wieder auf Nord zurückdrehte. Rebholz brach das Rennen ab – und schickte nach einigem Warten im immer schwächer werdenden Wind die Segler zurück in den Hafen. Im Zwischenstand führte das Boot des Bayerischen Yacht-Clubs aus Starnberg vor dem des Bodensee YC Überlingen.

Nach kurzem Warten am Sonntagmorgen hatte sich ein Südwest mit rund zwei Windstärken stabilisiert, mit dem vier weitere Rennen ohne Pause gesegelt wurden. „Der Sonntag war ein Geschenk: guter und konstanter Wind, gar nicht der Vorhersage entsprechend“, so Wettfahrtleiter Rebholz. „Die Segler waren sehr diszipliniert, sind äußerst fair gesegelt“, lobte er die Teilnehmer. Dafür hatten sicher auch die Schiedsrichter Dieter Haertl und Sigfried Dobler gesorgt, die auf dem Wasser das Geschehen beobachteten.

Mit drei Siegen am Stück und einem abschließenden vierten Platz schob sich Veit Hemmeter (mit Fabian Gielen, Martin Hostenkamp und Tobias Köb, am Sonntag ersetzt durch Johannes Hostenkamp) an die Spitze des Klassements. Mit 14 Punkten (bei einem Streicher) hatte er drei Zähler Vorsprung. Eine starke Aufholjagd zeigte auch das WYC-Team auf dem Clubschiff „Led Zeppelin“: Max Rieger, Felix Diesch, Anian Schreiber und Marvin Frisch segelten mit drei zweiten und einem ersten Platz auf Rang zwei (17 Punkte). „Wir waren schnell und haben die Dreher gut erwischt“, so Rieger, der kommendes Wochenende auch in der Segel-Bundesliga für den WYC steuern wird. „Die Lindauer haben neue Segel, sind heute sehr gut gestartet und schlau gesegelt“, sagte er mit anerkennendem Blick auf die Sieger.

Auf Rang drei schließlich landete das Team von Hubert Merkelbach (Bodensee Yacht-Club Überlingen), der gerade erst Zweiter bei der „German Open“ der J70 in Kiel geworden war. Mit Jörg Munck, Johannes Koch und Max Kurfürst segelte er wie am Samstag schon Plätze zwischen zwei und vier und sammelte insgesamt 20 Punkte.

Erst mit einem bemerkenswerten Abstand von 17 Punkten folgte auf Rang vier das Team des Segel- und Motorboot-Club Überlingen. Hier segelten Michael und Christian Zittlau, Jan-Frederic Fritze und Frederik Schaal. Das Team des Bayerischen YC (Philipp Hibler, Andreas Achterberg, Andreas Plettner und Poldi Lindner) konnte an die Erfolge des Samstags nicht anknüpfen und segelte mit drei zweistelligen Plätzen am Ende nur noch auf Rang fünf, gefolgt von den Schweizern um Julian Flessati und dem YC Langenargen mit Steuermann Manuel Gehlen.

Für die Bodenseemeisterschaft der J70 – seit zwei Jahren die neue Einheitsklasse am See – zählt das Boot. Nach nunmehr drei von fünf geplanten Events führt klar die „Königin Teresa“ (GER 430) des Lindauer Segler-Clubs, die in diesem Falle dreimal von Veit Hemmeter gesteuert wurde.

BERICHT: Oswald Freivogel, WYC

ERGEBNISSE: Battle 3 WYC

BILDER von Volker Goebner:  Fotos Battle 3 WYC

Lake Constance Battle 2 -2015, YCL

Das 2. Battle fand im Rahmen des Montfort Cup beim YCLangenargen statt. Leider kamen diesmal nur 15 Boote an den Start (langes Wochenende, ..). Am Donnerstag ging es nach der Steuermannsbesprechung , bei der auf die auf dem Wasser befindlichen Schiedsrichter hingewiesen wurde, zum Start. Der Südwest war nicht so beständig, wie angekündigt.
Mit den nicht immer beständigen Winden wurden 4 Wettfahrten durchgeführt.
Am Freitag kam dann der angekündigte Regen und Kälte. Bei heftigem Dauerregen und Westwind mit 2-4 Windstärken wurden dann in 6 Stunden 7 Wettfahrten absolviert. Zumn Schluss war der Wind konstant, aber Wettfahrtleitung und Segler waren durch. Am Samstag war es wieder trocken und später sogar sonnig. Es gab dann noch 3 Wettfahrten, so daß gesamt 14 Rennen in die Wertung kamen. Sieger bei diesem Event wurde das Team vom LSC mit Veith Hemmeter, das einen 5. und 6. Platz als Streicher nutzte, und durch konstante vordere Plätze zum Sieg kam. Alle anderen Teams hatten da deutlich gewichtigere Streicher. Den 2. Platz erseglte sich das Team vom Deutschen Touring Yacht Club mit Julian Stückl an der Pinne. Den 3. Platz ersegelte sich Pit Finis vom Düsseldorfer Yacht Club mit Karol Jablonski als Taktiker.

Endergebnis-lake-constance-battle-2-YCLa

Bilder:

http://www.ycl.la/galerie/photos-2015/ycl-regatten/

Lake Constance Battle 1 -2015, LSC

Perfekte Bedingungen hatten die J70 Segler am Wochenende (18./19. April) vor Lindau. Zur ersten Lake Constance Battle hatten 20 Schiffe gemeldet, aus ganz Deutschland kamen die Segler an den Bodensee.

„Solche Bedingungen hast Du nicht oft“, strahlte Wettfahrtleiter Josef Bitsche. „Gestern bei einem schönen, kalten Nordost acht Wettfahrten, heute noch einmal sechs. Insgesamt 14 Läufe an einem Wochenende, das gibt es fast nie. Der Wind hat kontinuierlich geblasen.“

Am Samstag mit drei bis vier Beaufort, am Sonntag mit zwei bis drei. „Am Start waren sie alle sehr, sehr gut. Kaum ein Frühstart – und immer beim Schuss an der Linie. Die können segeln“, sagte der Wettfahrtleiter über die Teams.

„Das Niveau ist in diesem Jahr in der Klasse noch einmal kräftig gestiegen“, fasst Veit Hemmeter vom LSC das Wochenende zusammen. „Aber das ist auch gut so, wenn sich was entwickelt. Und die ersten sechs Mannschaften segeln alle in der ersten oder zweiten Bundesliga.“ Hemmeter wurde als bester Bodenseesegler Dritter. Es siegte Malte Kamrath vom Verein Seglerhaus am Wannsee. Zwei Punkte vor Julian Stückl vom Deutschen Touring Yacht-Club in Tutzing, den möglicherweise ein Frühstart in der zehnten Wettfahrt den Gesamtsieg kostete.

„So schön das Wochenende war, ein paar mahnende Worte muss man der J70 Klasse noch mitgeben“, sagte der Wettfahrtleiter Josef Bitsche zur Siegerehrung. „Die Klasse ist noch jung – und segelt manchmal ungestüm. An den Tonnen gilt das Recht des Stärkeren, Vorfahrt hat, wer lauter schreit. Und dass nach einer Kollision mit Schaden kein Schuldiger da ist, kein Zeuge etwas gesehen haben will, ist ungewöhnlich. Der Segelsport hat klare Regeln, die hebelt man nicht mit lautem Geschrei aus. Unter Umständen wären Schiedsrichter auf dem Wasser hilfreich.“

Presse LSC

Anmerkung des ORGA Teams:
Bei dem nächsten Battle werden wir durch verschiedene Maßnahmen versuchen, unsere Image als Klasse wieder zu verbessern. 2014 hat es geklappt, warum soll es 2015 nicht auch funktionieren.
Dazu muß jeder gewillt sein, etwas mit beizutragen.

Endergebnis-lake-constance-battle-1-LSC

Bilder:

http://www.lsc.de/galerie/j70-battle-gesamt/

News 14. Oktober 2014

Liebe J70 Freunde,

hier einige Infos, was alles anliegt:

1.) Lake of Constance Battle
Am vergangenen Wochenende war das letzte Battle in Radolfzell.
Leider ließ der Wind uns im Stich und nur 2 Wettfahrten kamen Zustande.
Herzliche Gratulation an das WYC Team mit Led Zeppelin. Sie gewannen somit die Jahreswertung vor der Familie Mehlig mit Jai und vor dem Team des SMCÜ mit Esprit d Équipe.
19 verschiedene Boote nahmen an den 39 Rennen teil.

2.) Anregungen und Verbesserungsvorschläge für das Battle 2015 bis
zum 26.10.14 bitte per Mail an mich.

3.) Winterserie in Monaco (5 Termine)
Ausschreibung/Termine im Anhang
Kurz gesagt: Freitags Einwassern, Mittags Trainingsregatta
Samstag: 10 Uhr 1.Start
Meldegeld: 100 Euro pro Wochenende mit Ein-/Aus-Kranen, Liegeplatz und Welcome Drink
Wer segelt, zahlt keine Stellgebühr an Land zwischen den Events.
Homepage mit Daten.:

http://www.yacht-club-monaco.mc/en/monaco-sportboats-winter-series-2015-in265.html

Also wir Konstanzer planen, das Boot zur Dezember-Regatta dorthin zubringen.
Wer noch Interesse hat, sollte sich bei mir melden.
Eventuell reicht es dann, wenn Freitags tagsüber eine „Vorhut“ anreist, die die Boote einwassert, (müssen bis Freitag 18 Uhr im Wasser sein) und die Rest-Crews kommen Freitag Abend/Samstagsfrüh.

3.) Gardaseetraining mit
Geplant: Mo. 27.April – Freitag 1.Mai 2015
Bestätigung Club in Riva steht noch aus.
Wer hat Interesse? Baldige Rückmeldungen bitte bis Ende Oktober.
Infos folgen.

4.) Entwicklung:
Weitere Vereine/Privatleute am See planen den Kauf einer J70.
Auch auf Österreichischer und Schweizer Seeseite tut sich etwas.

4.) In eigener Sache:
Seit 2012 bin ich in das Projekt Einheitsklasse involviert.
Es war viel Engagement hierfür nötig, das Projekt zum Laufen zu bringen.
Sinnvoll wäre jetzt, wenn ein kleines Team, das von mir in jedem Falle unterstützt wird, das Projekt weiter betreuen würde.
Jürgen Ruther vom SMCÜ hat mir hier bereits Hilfe angeboten.
Wer wäre noch bereit, hier mitzumachen?

5.) Klassenvereinigung
Am 5. Dezember um 17 Uhr ist KV Sitzung in Berlin im Restaurant Florian
Grolmanstraße 52 in 10623 Berlin-Charlottenburg .
Ich werde dort sein:
– Punkte: Regattatermine 2015
– Vereinsmitgliedschaft (momentan 500 €, soll geändert werden)
– Mitgliedsanträge via Klassenseite:
– Punkte von Euch?
Homepage:
http://www.j70class.de

6.) Haupt-Termine 2015

a.) J 70 Weltmeisterschaft 6.7. – 11.-7.2015, La Rochelle

b.) German Open /Kieler Woche ca.20.-28.6.2015, Kiel

c.) European Championship 2015, 12-17. Oktober 2015, Monaco

Gruß

Christian Rau